Forum » Themen der letzten 24 Stunden » COVID-19

Leoric (14)
Administrator

COVID-19

Hi Leute.

Wie ihr wisst bin ich mittlerweile Arzt geworden.

Falls ihr irgendwelche Fragen zum Virus oder der Krankheit habt die ich beantworten kann nur raus damit.

Arbeite bei uns direkt an der Front, weiß also vieles aus erster, das meiste aus zweiter Hand.

Bleibt gesund und alles. :)

lg,
Leo



19.03.2020 um 08:34
xerox (2)
Königlicher Gardist

Hi,

Coole Sache von dir die Zeit aufzuwenden!vielen danke dafür.

Ich wohne ja selbst auch in Österreich. Gibt es auf ärztlicher Ebene eine Einschätzung wie lange Einschränkungen der Regierungen notwendig sind?




19.03.2020 um 10:40
Leoric (14)
Administrator

Zitat von: xerox

Hi,

Coole Sache von dir die Zeit aufzuwenden!vielen danke dafür.

Ich wohne ja selbst auch in Österreich. Gibt es auf ärztlicher Ebene eine Einschätzung wie lange Einschränkungen der Regierungen notwendig sind?



Bin heute freigestellt worden, da unsere Plan-Operationen alle abgesagt wurden und wir somit so eine Art "Ruhe vor dem Sturm" haben. Am Wochenende bin ich dann bei uns in der neu erschaffenen Infektionsambulanz wo wir die Menschen untersuchen, einen Abstrich machen und dann entscheiden ob wir jemanden stationär behandeln müssen oder ob jemand nach Hause kann. Ich rechne am Wochenende dann mit viel Arbeit, gestern wars noch eher ruhig...

Ich bin mir nicht sicher. Anschober meinte ja heute es wird Monate so dahin gehen. Das denke ich nicht. Zumindest bei uns am Land sind die Leute extrem diszipliniert und bleiben daheim. Das unterbricht, so zumindest die Daten aus China, extrem schnell die weiteren Infektionen. In China kam es nach der Quarantäne noch so 2 Wochen zum Anstieg der positiv getesteten (die sich ja schon vor der Quarantäne angesteckt hatten aber noch symptomlos waren). Danach stagnierten die Zahlen. Gestern hatten sie in Wuhan das erste Mal 0 neue Fälle. Das ist ein extrem gutes Zeichen.

Man muss es sich durchrechnen. Zeit vom Anstecken bis zu Symptomen: 2-10(14) Tage. Danach bei schweren Verläufen 8-10 Tage daheim krank. Dann stationäre Aufnahme für zwei Tage, dann zwei Wochen Intensivbehandlung und dann weitere Betreeung. Also es wird sich mal locker bis Ende April ausdehnen.

Ob und wie lange man nach einer Erkrankung oder auch nach einer stillen Feiung (Virus im Körper aber nicht krank) das Virus weitergeben kann wissen wir noch nicht. Wir wissen nicht mal ob es durch die Luft übertragen wird oder nur durch Schmier-/Tröpfcheninfektion.

Meine persönliche Epfehlung:
1) Daheim bleiben
2) Nach Aufenthalt im öffentlichen Raum (Lebensmittel) Hände waschen.
3) So wenig wie möglich sich selbst ins Gesicht greifen ohne vorher Hände gewaschen zu haben


Für uns junge Generation keine große Gefahr im allgemeinen, aber es gibt auch Junge schwer erkrankte und Tote.

Also bleibt gesund :)

lg,
Leo



19.03.2020 um 11:13
Leoric (14)
Administrator

Ahja noch was.

Haltet euch von alten Menschen fern.

Ihr könnt schon 4 Tage übertragen bevor ihr überhaupt krank werdet.

Ich gehe gar nicht mehr zu meiner Familie. Ich bin aber auch ein Super Spreader Verdächtiger :)



19.03.2020 um 11:16
xerox (2)
Königlicher Gardist

Cool, danke für die ausführliche Antwort =)

Bleib gesund und hoffentlich können wir alles im machbaren Bereich halten und die Situation unter Kontrolle bringen.



20.03.2020 um 10:33
Leoric (14)
Administrator

Zitat von: xerox

Cool, danke für die ausführliche Antwort =)

Bleib gesund und hoffentlich können wir alles im machbaren Bereich halten und die Situation unter Kontrolle bringen.


gern

werd mich bemühen :)

denke wir werden die kurve kratzen in österreich. england, usa etc sieht nicht so rosig aus



21.03.2020 um 09:10
xerox (2)
Königlicher Gardist

Stimmt, denke bei uns ist das ohne größere Schäden machbar.

Die Frage ist nur wie viel es bringt, wenn es in anderen Ländern nicht kontrollierbar wird. Sobald der Reise und Importverkehr wieder losgeht hat man ja schnell wieder die selbe Problematik wie zuvor wenn andere Länder es nicht schaffen.



21.03.2020 um 11:43
Leoric (14)
Administrator

Bericht von gestern:

Zwischen 14 und 20 Uhr sind auf der Infektionsambulanz im sechstgrößten Spital Österreichs 3 Personen behandelt worden. Wir sehen das momentan als Training bevor wir überfordert sind, gute Sache.



22.03.2020 um 10:25
Asgaarn (9)
Supervising/Supporter

Moin Karl,

sehe das hier jetzt erst, von daher haben sich alle Fragen bereits erledigt.
Finde es aber wirklich super, dass du dieses Angebot gestellt hast und hoffe ganz doll, dass bei dir/euch an der "Front" noch alles ok ist und du wohlauf bist!
Ich schätze mal, dass wir damit noch bis mind. Mitte Juni zu tun haben in Deutschland (was die harten Maßnahmen anbelangt).



08.04.2020 um 08:58
Leoric (14)
Administrator

Zitat von: Asgaarn

Moin Karl,

sehe das hier jetzt erst, von daher haben sich alle Fragen bereits erledigt.
Finde es aber wirklich super, dass du dieses Angebot gestellt hast und hoffe ganz doll, dass bei dir/euch an der "Front" noch alles ok ist und du wohlauf bist!
Ich schätze mal, dass wir damit noch bis mind. Mitte Juni zu tun haben in Deutschland (was die harten Maßnahmen anbelangt).


Hey!

So wies aussiehst sind wir in Österreich auf einem vielversprechenden Weg. Bei uns im Spital sind nach wie vor wenige Erkrankte. Die Patienten die ich behandelt habe haben das Krankenhaus bereits verlassen können. Unser Bundesland rechnet mit einem Höhepunkt der Spitalbelegung Mitte Mai.

In Österreich wurde heute ein grober Fahrplan bekannt. Die Urlaubs- und Reisefreiheit wird wohl längerfristig eingeschränkt bleiben.

Spannende Sache, nach wie vor. Tragisch auch, was in den USA abläuft.

lg,



08.04.2020 um 12:21
Asgaarn (9)
Supervising/Supporter

Ja, USA ist heftig. War bei der Regierung ja aber auch zu erwarten, ehrlich gesagt.

Italien und Spanien tun mir da mehr leid!



09.04.2020 um 08:00
knallkopp (4)

Zitat von: Leoric

Bericht von gestern:

Zwischen 14 und 20 Uhr sind auf der Infektionsambulanz im sechstgrößten Spital Österreichs 3 Personen behandelt worden. Wir sehen das momentan als Training bevor wir überfordert sind, gute Sache.


Darf ich fragen von welchem KH du redest ?
Kenn mich noch nicht so aus da ich ja erst seit 6jahren hier bin^^

LG aus Wien ;)



16.04.2020 um 12:02
Leoric (14)
Administrator

Zitat von: knallkopp

Zitat von: Leoric

Bericht von gestern:

Zwischen 14 und 20 Uhr sind auf der Infektionsambulanz im sechstgrößten Spital Österreichs 3 Personen behandelt worden. Wir sehen das momentan als Training bevor wir überfordert sind, gute Sache.


Darf ich fragen von welchem KH du redest ?
Kenn mich noch nicht so aus da ich ja erst seit 6jahren hier bin^^

LG aus Wien ;)


https://www.klinikum-wegr.at/

aktuell bei uns nach einem peak so vor 2 wochen mittlerweile wieder ruhigere verhältnisse. bin gespannt ob die lockerung bei uns in so 1-2 wochen wieder zu einem merklichen anstieg führen wird...



19.04.2020 um 21:43

© 2008 - 2024 kalindor.at - Knights of Kalindor ist ein Projekt von Karl Kronberger
Impressum/Kontakt | Datenschutz | Regeln | FAQ
[world1] | [world2]