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Hellfire (43)
Baron

[Vorschlag] Kampf der Goldinflation

Alle Spieler, die Kalle schon etwas länger kennen, wissen, sein größtes Problem ist die Inflation des Goldes. Ein paar Gedankenansätze zur Bekämpfung...

1. Gold muss (zum ersten Mal) die wichtigste Währung im Spiel werden.
...und Ich glaube, dass der einfachste Weg zu diesem Ziel ist, die Ressourcen Eisen und Diamanten in ihrer jetzigen Form zu den Akten zu legen. Gibt es nur noch eine Ressource, kann diese um ein vielfaches einfacher, schneller und effektiver beeinflusst werden. Inventar nur noch auf Kosten von Gold verbessern ? Why not ? Der Schmied will halt nur Gold für seine Arbeit. Die Materialien hat er am Start. ;-)

2. Ein Auktionshaus - lukrativ für König und Untertanen.
Ein Auktionshaus bietet viele lukrative Möglichkeiten, überflüssiges Gold aus dem Spiel zu entfernen. Beispiel:
Spieler A bietet auf Gegenstand xy 1.000 Gold. Er wird überboten. Das Auktionshaus behält 1% Gebühr für die Bearbeitung. Spieler A bekommt nur noch 990 Gold zurück. Spieler B verkauft Gegenstand XY schließlich für 2.000 Gold, das Auktionshaus erhebt auf alle verkauften Artikel eine Provision von 5%. Spieler B erhält nur noch 1.900 Gold.
Ein Auktionshaus fördert und fordert außerdem die Aktivität und den Spielspaß, wenn es denn richtig umgesetzt wird. Über dieses Feature kann man also auch fernab der Golddebatte mal schnacken.

3. Ein Goldmultiplikator - Ja, die Programmierer dürfen Gott spielen!
Falls es sowas noch nicht gibt, baut einen globalen Goldmultiplikator ein. Ist zu viel Gold im Umlauf, werden einfach alle Drops um x% verringert und alle Ausgaben um x% erhöht. Klappt mit Sicherheit!

4. Steuern - Macht die Leute im echten Leben arm, wieso nicht auch im Spiel?
Der König könnte von jedem Spieler Steuern einfordern. x%, die bei jedem Golddrop automatisch abgezogen werden. Was mit diesem Gold dann geschieht, könnte man die Spieler über Umfragen entscheiden lassen.
Beispiel:
Ausbau der Straßen - Alle Aktionszeiten werden um x% verkürzt.
Genau solche globalen Investitionen könnten, wie im echten Leben, durch gelegentliche Zufallsevents beschädigt werden.
Beispiel:
Ein schwerer Sturm hat die Straßen teilweise unpassierbar gemacht oder zerstört. Das Straßenausbaulevel wird um 2 zurückgesetzt. Das ganze ist super komplex und bietet unheimlich viel Potential!

Das sind jetzt nur mal ein paar Gedanken zu dieser, wie Ich finde, sehr wichtigen Problematik.

Cheers!



27.07.2018 um 23:53
Asgaarn (9)
Supervising/Supporter

Da hast du dir Gedanken gemacht, find ich gut



28.07.2018 um 19:49
Hellfire (43)
Baron

Ich habe dieses Spiel hier nie so ganz vergessen oder aufgeben können und finde es ganz klasse, dass doch nochmal angesetzt wird. Da leiste Ich dann gern meinen bescheidenen Beitrag. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein "zwei Monate reinhängen und wieder 3 Jahre aussterben lassen"-Ding wird. ;-)



28.07.2018 um 20:40
Andi (1)
Administrator

Zitat von: Hellfire

Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein "zwei Monate reinhängen und wieder 3 Jahre aussterben lassen"-Ding wird. ;-)


da kann ich nichts versprechen



28.07.2018 um 21:08
Hellfire (43)
Baron

Zitat von: Andi

Zitat von: Hellfire

Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein "zwei Monate reinhängen und wieder 3 Jahre aussterben lassen"-Ding wird. ;-)


da kann ich nichts versprechen


Dann nutzt jetzt einen Teil eurer Energie und Muse, um noch ein zwei weitere Leute zu finden, die Bock drauf haben weiterzumachen, wenn Du bzw. ihr nicht könnt. Von Kalle wird niemand reich, Das ist schon klar, aber man findet bestimmt noch ein, zwei weitere PHP-Affine People, die Bock haben ein bisschen was zu machen. Wenn drei, vier Leute immer mal etwas einbringen, dann sollte, könnte, müsste das doch ausreichen, um das Ding hier am Laufen zu halten.
Im gröbsten Notfall schmeißt wieder Sterne raus um Kohle für einen Freelancer zusammen zu kratzen. Ich habe lieber ein aktives Kalindor, was vielleicht mal etwas mit dem fucking € kollidiert, als eins, in dem man nur alle 3 Jahre mal reinschauen braucht.



28.07.2018 um 21:13

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